Veranstaltungen für Fachpublikum

07.10.2023   09:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Viszeralmedizinisches Forum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zum viszeralmedizinischen Forum des Klinikums Neumarkt einladen. Gerade in der Viszeralmedizin spiegelt sich die Bedeutung der Interdisziplinarität besonders wider und dank neuer Techniken verschwimmen die Grenzen zwischen der klassischen konservativen und operativen Medizin zunehmend. Dennoch gibt es weiterhin sog. „Klassiker“ in den beiden Fächern und wir wollen neben aktuellen Themenschwerpunkten in der konservativen und operativen Viszeralmedizin auch mit interessanten Falldiskussionen den kollegialen und persönlichen Austausch mit Ihnen pflegen.

Wir haben für Sie Referate zu zentralen Themen in der Viszeralmedizin ausgewählt und freuen uns sehr, national und international namhafte Experten für die Veranstaltung gewinnen zu können. In der Gastroenterologie hat es weitreichende neue Leitlinien zur Volkskrankheit des gastroösophagealen Refluxes und der Helicobacter pylori Infektion sowie der seltenen Lebererkrankungen gegeben. Auch die Therapie der CED zeigt eine rasante Entwicklung mit vielen neuen Therapieoptionen. In der Viszeralchirurgie stehen wir im Zuge der Krankenhausreform hinsichtlich der vielfältigen geplanten Mindestmengen vor großen Umbrüchen. Die minimalinvasive Chirurgie – ob laparoskopisch oder robotisch – ist weiter auf dem Vormarsch und erstreckt sich in zunehmenden Maße auch auf die onkologische Oberbauchchirurgie und die Versorgung komplexer Bauchwandhernien.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Themen Ihr Interesse finden und wir Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen dürfen. Als Veranstaltungsort haben wir diesmal das Park Inn gewählt. Eine umfangreiche Industrieausstellung bietet zudem Gelegenheit zur Information in den Pausen sowie die Möglichkeit des fachlichen und persönlichen Gesprächs.

Herzlichst Ihr/e

Prof. Dr. med. C. Schäfer                          Prof. Dr. med. B.M. Rau